Finanzielle Unterstützung für den Odenwaldkreis durch Starke Heimat Hessen: Solidarisch, sachgerecht und sozial

Wir GRÜNEN im Odenwaldkreis begrüßen die Starke Heimat Hessen. Die Spreizung in den Gewerbesteuereinnahmen ist in Hessen so hoch wie in keinem anderen Bundesland: Einigen Städten und Gemeinden in Hessen geht es finanziell sehr gut, während andere mit großen Herausforde-rungen zu kämpfen haben. Mit der Starken Heimat Hessen legen wir ein neues Programm auf, um die Kommunen in Hessen – Landkreise, Städte und Gemeinden – weiter zu stärken. Den Kommunen stehen dadurch ab 2020 pro Jahr unbürokratisch rund 400 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung, damit sie die Daseinsvorsorge vor Ort für ihre Bürgerinnen und Bürger noch besser leisten können. Insbesondere die Kinderbetreuung ist eine zentrale kommunale Aufgabe, deshalb fördert die Starke Heimat Hessen alle Kommunen bei der Bereitstellung eines guten Angebots zu Kinderbetreuung ab 2020 mit mindestens 120 Millionen Euro. 92 Millionen Euro davon entfallen auf die Erhöhung der Grundpauschalen. Damit steht den Einrichtungen pro Kind mehr Geld zu und eine wichtige Forderung der Verbände wird erfüllt. Weitere 28 Millionen Euro fließen in die Finanzie-rung längerer Öffnungszeiten. Von der Erhöhung der Mittel für die Kinderbetreuung profitieren bei uns im Odenwaldkreis insbesondere die Kommunen Michelstadt, Lützelbach und Erbach, die durch das Programm zusätz-liche Gelder in Höhe von voraussichtlich 241.984 Euro, 162.621 Euro und 158.264 Euro bekommen. Die großen Investitionen zeigen den Stellenwert, den frühkindliche Bildung in Hessen hat und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer qualitativ hochwertigen frühkindlichen Bildung. Das Land erweist sich damit, meiner Meinung nach, als starker Partner für eine verlässliche Kinderbetreuung für hessische Familien.